Patientenbilder Vor-, und Nach der Behandlung - Gaumennahterweiterung:

Behandlungsdauer 2 Jahre und 3 Monate

Vor Behandlung Gaumennahterweiterung mit Hyrax

Patientin mit ausgeprägter transversale Enge, Frontzähne stehen im Kopfbiss/Kreuzbiss und in Staffelstellung.

Nach Behandlung Gaumennahterweiterung mit Hyrax

Patientin nach erfolgreichem Behandlungsabschluss mit Hyrax-, Platten-, Multibandapparatur und Gesichtsmaske

Behandlungsablauf: Hyrax Apparatur für Gaumennahterweiterung

Patientenbeispiel - Non-Ex-Therapie durch schnelle Oberkiefererweiterung mit Hyrax-Apparatur und Gesichtsmaske nach Delaire

Das besonders Gute an dieser Behandlung ist, dass die Kiefererweiterung (transversale Erweiterung) von der knöchernen Basis aus geschieht. Die Gaumennaht-Sutur wird gelöst und der Kiefer in kurzer Zeit erweitert. Daraufhin folgt eine längere Zeit, in der das erreichte Ergebnis durch neues basales Knochenwachstum stabilisiert wird. Durch diese von der Basis her erreichte Therapie, wird ebenfalls die Nasenatmung erheblich verbessert. Patienten mit obstruktiven Respirationsstörungen durch verengte Nasenatemwege kann hier entschieden geholfen werden.

Die Patientin hatte vor Behandlungsbeginn eine ausgeprägte transversale Enge. Die Frontzähne stehen im Kopfbiss/Kreuzbiss und in Staffelstellung. Die Eckzähne stehen mit absolutem Platzmangel ausserhalb der Zahnreihe (labialstand). Nach Behandlungsabschluss mit Hyrax-, Platten-, Multibandapparatur und Gesichtsmaske nach Prof. Delaire ist der Oberkiefer ausgeformt, alle Zähne stehen in korrekter Position und der Oberkiefer steht skelettal in der richtigen Relation zum Unterkiefer. Es mussten keine Zähne gezogen werden, und es war keine kieferchirurgische Operation notwendig! Die Nasenatmung hat sich wesentlich verbessert.

Patientenbeispiel mit Behandlungsbilder Gaumennahterweiterung

Behandlungsverlauf mit Hyrax-, Platten-, Multibandapparatur.

Vor- und Nachher Bilder - Behandlungsbeginn und Ende

Gaumennahterweiterung Beispiel mit Gipsmodell

Gaumennahterweiterung Beispiel mit Gipsmodell

Hyrax & Platten Apparatur

Feste Hyrax-Apparatur und lose Platten-Apparatur zum distalisieren (nach hinten bewegen) der hinteren Backenzähne.

Vor- und Nach der Zahnkorrektur

Gipsmodell vor der Behandlung und Zahnstellung nach der Multiband Bracket Behandlung.

Gaumennahterweiterung: Bilder Profiländerung und Delaire-Maske

Profilverlauf der Patientin und die Auswirkung der Delaire-Maske

Profil
Die Patientin weist zu Behandlungsbeginn schon ein gerades, fast konkaves Gesichtsprofil auf. Dies wird durch die Unterentwicklung des Oberkiefers ausgelöst. Würde man in diesem Fall trotz des erheblichen Engstandes noch Zähne ziehen, würde sich das Gesichtsprofil erheblich in Richtung konkav verschlechtern.

Gaumennahterweiterung Profil Vorbehandlung

Profil Vorbehandlung

Gaumennahterweiterung Profil Nachbehandlung

Profil Nachbehandlung

Delaire Maske
Allein durch die nur 6-wöchige Anwendung einer Delaire-Maske konnte ein nach vorne gerichtetes Wachstum des Oberkiefers bewirkt werden. Die Maske wird nur an den Frontzähnen befestigt und wird nur Nachts getragen. Die Prämaxilla hat sich in dieser kurzen Zeit schon um 2mm nach vorne bewegt. In Kombination mit der Hyrax-Apparatur ist diese Therapie besonders effektiv.

Delaire-Maske

Delaire Maske

Navigation Kieferorthopädie